Hilfe für Ukraine

- Click here for English

Der Krieg in der Ukraine verursacht immens großes Leid. Menschen benötigen Kleidung, medizinische Versorgung und nicht zuletzt eine Unterkunft, wenn sie aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Wir möchten hier vor Ort und in der Ukraine helfen. Dazu koordinieren wir Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge, sammeln Sachspenden und leisten finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns, wenn du bei diesen Projekten mithilfst.

Wie kannst du konkret helfen?

Die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten werden über das ETG Büro koordiniert. Ihr könnt Euch dazu gerne an das ETG Büro wenden,
Tel. 07945-2500, buero@etg-neuhuetten.de. Alle Unterstützungsgebote werden zentral gesammelt und bei Bedarf genutzt.

Was bisher geschafft wurde

Hilfsgüter-Transport für die Ukraine

Im März 23 sammelten wir gemeinsam mit der methodistischen Kirche Neuhütten für die Menschen in der Ukraine und für Geflüchtete nach Rumänien und Bulgarien zahlreiche Sachspenden und Hilfsgüter.
Vielen Dank an alle Helfer, Spenderinnen und Spender! Die Spenden wurden mit der Organisation Hoffnung und Hilfe e.V. direkt in die Ukraine und zu den Geflüchteten in Rumänien und Bulgarien gebracht.

Ukraine-Helferfest am 2. Oktober 2022

Seit dem 27.2.22 sind auch bei uns in Wüstenrot und Umgebung viele ukrainische Flüchtlinge angekommen.
Wir als ETG haben sehr viel Hilfe, Unterstützung und Spenden von Kirchen, Firmen, Vereinen und Privatpersonen anvertraut bekommen und zusammen konnte dadurch vielen geholfen werden.

Diese immens große Anteilnahme wollten wir am 2. Oktober zum Anlass nehmen, um einfach einmal „DANKE“ zu sagen an alle, die sich in irgendeiner Form eingebracht haben.

Es war ein sehr schönes Fest, welches einerseits mit Freude darüber verbunden war, sich besser kennenzulernen und andererseits auch Nachdenklichkeit über die Situation in der Ukraine. Mit berührenden Beiträgen schilderten unsere ukrainischen Freunde, wie sie den Kriegsbeginn erlebt haben und ihre Flucht nach Deutschland verlaufen ist. Liedbeiträge und Instrumentalstücke drückten ebenso die Dankbarkeit aus wie die vielen ukrainischen Köstlichkeiten, welche tagelang für alle Gäste vorbereitet wurden.

Auch die unbürokratische Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herr Wolf, der Gemeindeverwaltung und den Kirchengemeinden; die spontane Hilfe von Privatpersonen und Vereinen und nicht zuletzt die ehrenamtlichen „Sprachhelfer“ machten deutlich, dass man gemeinsam viel leisten kann, um jedem Einzelnen zu zeigen, dass er willkommen ist.

Gott segne Euch für Eure Hilfe!

Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger von Neuhütten, Wüstenrot, Landkreis Heilbronn und darüber hinaus ist enorm.
Wir sind überwältigt und stolz auf unsere Nachbarn, Kollegen, Freunde, Kirchennachbargemeinden, Vereine, Firmen, uvm.
Die Solidarität ist groß!

Hier bewahrheitet sich das Sprichwort: „Not schweißt zusammen!“
Nur gemeinsam konnte den Flüchtenden aus der Ukraine in kürzester Zeit so viel und so effektiv geholfen werden.
Vielen, vielen Dank!

Artikel in der Heilbronner STIMME